Marktgemeinde Schwarzenau




Auf die Sinne, fertig los!

25.10.2021

Am Samstag, dem 16. Oktober 2021, fand im Rahmen der „Gesunden Gemeinde Schwarzenau!“ ein Achtsamkeitsspaziergang mit Mag. Natalia Ölsböck statt.

Eine Gruppe von 20 Personen startete beim Brühlteich zu der zwei Stunden dauernden Wanderung. Während des Gehens lenkte die Psychologin die Wahrnehmung der Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz bewusst auf Farben und Formen der Natur und auf die beeindruckenden Kunstwerke, die diese erschafft. An einzelnen Stationen gab es Übungen zum Training der Achtsamkeit.
Für jeden unserer Sinne hatte Frau Mag. Ölsböck eine Aufgabe parat, die der einzelne „Spaziergänger“ für sich umsetzen sollte. Das Ziel dabei war, sich der Reichhaltigkeit des Augenblicks bewusst zu werden und vollkommen im „Hier und Jetzt“ zu sein. Frau Mag. Natalia Ölsböck vermittelte den teilnehmenden Personen mit dieser besonderen Form des Aufmerksamkeitstrainings eine Technik, mit der sie die Selbstwahrnehmung schulen und den Stress abbauen können.

Dankbar für diesen wunderschönen Herbsttag und dankbar für die Anleitung zur bewussten Wahrnehmung des gegenwärtigen Moments gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in sich ruhend nach Hause.

Kleinregion ASTEG
Komsis
Wohnen im Waldviertel
Natur im Garten Gemeinde
Volksschule Schwarzenau
Europa in Schwarzenau
Leader Kamptal


Marktgemeinde Schwarzenau


Wappen Marktgemeinde Schwarzenau

Waidhofnerstraße 2
3900 Schwarzenau

Tel: 02849 2247
Fax: 02849 2247-15
E-Mail: gemeinde@schwarzenau.at


Parteienverkehrszeiten:
MO, DI und DO: 8.00 - 12.00 Uhr