Marktgemeinde Schwarzenau




Bericht:  Bulgarischer Kindernachmittag „Spaß und Spiel mit bulgarischen Schriftzeichen“

25.8.2021


Am 18.08.2021 startete in der Freizeitanlage beim Brühlteich der von „Europa in Schwarzenau“ gestaltete bulgarische Kindernachmittag „Spaß und Spiel mit bulgarischen Schriftzeichen“

Das Wetter meinte es gut mit uns (bedeckt, kühl, aber kein Regen), und so konnte Vzbgm. Reinhard Poppinger rund 25 Kinder, deren Begleitpersonen sowie auch Teamleiter von „Europa in Schwarzenau“, Wolfgang Leidenfrost, zu dieser tollen Veranstaltung begrüßen.

Zu Beginn wurde den Kindern das Land Bulgarien von Irene Burgstaller vorgestellt.
Danach kam durch Musik und Tanz mit Pia Söndergaard Bewegung in diesen Nachmittag.
Anschließend erklärte unser Gast aus Bulgarien, Frau Kameliya Sachs (geboren und aufgewachsen in Bulgarien, nun wohnhaft nähe Horn), das bulgarische Alphabet. Es wurden alle 30 kyrillischen Schriftzeichen besprochen, und jedes Kind konnte einen kyrillischen Buchstaben ausmalen und lernen, seinen Vornamen zu schreiben.
Nach dem Malen und Lernen wurden auch Lesezeichen gebastelt.
Weiters wurden Dosen mit je einem Buchstaben beklebt, sodass die Kinder beim Dosenwerfen versuchen konnten, die kyrillischen Buchstaben ihrer Namen zu treffen.
So wurde spielerisch und mit Begeisterung auch in den Ferien gelernt und viel Neues entdeckt.
Helga Kargl unterstützte hilfreich bei allen Bewerben!

Nachdem Pia noch eine Geschichte vorgelesen hatte, bekam jeder Teilnehmer zur Stärkung ein Eis.

Herzlichen Dank an alle Helfer!

Foto privat

Kleinregion ASTEG
Komsis
Wohnen im Waldviertel
Natur im Garten Gemeinde
Volksschule Schwarzenau
Europa in Schwarzenau
Leader Kamptal


Marktgemeinde Schwarzenau


Wappen Marktgemeinde Schwarzenau

Waidhofnerstraße 2
3900 Schwarzenau

Tel: 02849 2247
Fax: 02849 2247-15
E-Mail: gemeinde@schwarzenau.at


Parteienverkehrszeiten:
MO, DI und DO: 8.00 - 12.00 Uhr