Volksschulkinder waren "in der Welt von Ermi Oma"

Foto Ermi Oma

„Ein Tag Miteinander und Füreinander“ - unter diesem Motto besuchten am Mittwoch, 20.3.2024, die Communtiy Nurses die Volksschule Schwarzenau – gemeinsam mit dem Roten Kreuz Allentsteig und "Vorlese-Omi" Lieselotte Baumgartner bereiteten sie den Kindern einen interessanten Vormittag. Das Rote Kreuz informierte dabei über ihre Arbeit im Alltag. Die Kinder konnten ein Einsatzfahrzeug besichtigen und wurden über Erste Hilfe Maßnahmen informiert.

Lieselotte Baumgartner las jeder Klasse eine Geschichte vor, die von den Lehrern vorbereitet wurde, beispielsweise „Der Zauberlehrling“. Mit großer Aufmerksamkeit hörten die Kinder dabei zu und freuten sich, dass heute mal ihnen vorgelesen wurde.  

Etwas ganz Besonderes hatten die Community Nurses vorbereitet. In der Welt von Ermi Oma konnten die Kinder Einblick gewinnen, warum manche Dinge im Alter schwieriger fallen, wie etwa das Sehen und Hören. Warum Oma und Opa sich auch vielleicht an vieles nicht mehr erinnern können, wurde den Kindern anhand von insgesamt neun Stationen erklärt und gezeigt. Danach konnten die Kinder selbst ausprobieren, wie es ist, wenn im Alter viele einfache Situationen schwieriger werden und die Großeltern es nicht böse meinen, wenn etwas mal vergessen wird.

Es war nicht nur ein toller Tag für die Kinder, auch die Community Nurses waren begeistert mit welchem großen Interesse die Kinder den Vormittag erlebten. (Text: Community Nurse)


Eine Gruppe von Kindern posiert für ein Foto mit einer Person in einem Kleidungsstück

eine Gruppe von Kindern in einem Klassenzimmer




















Das Rote Kreuz, die Community Nurses und Lieselotte Baumgartner bereiteten den Kindern einen abwechslungsreichen und informativen Vormittag! (Fotos: Community Nurse)

eine Gruppe von Menschen, die für ein Foto posieren


08.04.2024